Übersicht

Elektrotechnik

Elektrotechnik

elektrische Geräte und Anlagen entwicklen und verbessern

Stichworte

  • MessenSteuernRegeln
  • Energietechnik
  • Automatisierung
  • Mechatronik
  • Industrie 4.0

Bild: Sebastian Reuter

Die Elektrotechnik beschäftigt sich z.B. mit der Entwicklung von Elektrogeräten, etwa Maschinen und Schaltanlagen und die Informationstechnik nimmt die vernetzte Signal- und Systemtechnik, Mess- und Regelungstechnik sowie Computer- und Netzwerktechnik in den Fokus. In Kombination ist die Elektro- und Informationstechnik eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Mögliche Arbeitsfelder:
Energie- und Gebäudetechnik
Mechatronik
IT-Systemelektronik
Automatisierungstechnik
Betriebstechnik
Verkehrstechnik und -steuerung
Telekommunikationstechnik
Medizintechnik

Magazin mit Fotos, Videos und kurzen Texten

BEXUS: Experiment an Stratosphärenballon

Ein Team aus Studierenden verschiedener Studiengänge der Hochschule Nordhausen konnte mit dem Experiment extrem niederfrequentierte Magnetfelder messen. "So etwas während des Studiums erleben zu dürfen, ist einmalig..." Mehr lesen

Industrie 4.0 = Intelligente Vernetzung von Menschen, Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Carsten :

Der Diplomstudiengang wird nur in Ilmenau und Dresden angeboten. Wir müssen keine Zwischenarbeit schreiben und wir haben ab dem sechsten Semester einen Mentor, einen Professor, der uns bis zur Diplomarbeit begleitet.

Carsten studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Carsten studiert Elektrotechnik an TU Ilmenau

Carsten studiert Elektrotechnik an TU Ilmenau

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com

Carsten :

Ich will wissen, wie die Energieverteilung funktioniert, was es für neue Technologien gibt. Das sind Themen, wo es viel Bedarf gibt, aber auch ganz tolle Forschung bei uns an der Uni.

Carsten studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Bioinspirierte Elektronik

Die Technische Universität Ilmenau hat ein Kryo-Analytiklabor zur Forschung an innovativen Materialien für die Mikro- und Nanoelektronik. Inspiriert durch die Biologie, werden hier neue Materialien für Elektronikkomponenten und -systeme erforscht. Die neuromorphe Elektronik, die an der TU Ilmenau entwickelt wird, ist hocheffizient und extrem energiesparend.


Diese Seite teilen