Übersicht

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen

ingenieurwissenschaftliche Kompetenz und kaufmännisches Know-how kombinieren

Stichworte

  • BWL
  • Statistik
  • Systemtheorie
  • Technik
  • Wirtschaft
  • technischer Vertrieb
  • Qualitätsmanagement

Bild: Antje Bittorf

Wirtschaftliches Handeln trifft auf ingenieurwissenschaftliche Fachkompetenz, technisches und kaufmännisches Verständnis ist gefragt. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens verbindet genau diese Schwerpunkte. Es vermittelt einen guten Überblick und vereint Naturwissenschaften mit betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Als Absolvent*in hast Du gute Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten.

Mögliche Arbeitsfelder:
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrzeugbau
Energieversorgung
Informations- und Kommunikationstechnik
Medizintechnik
Logistik
Forschung und Entwicklung
unternehmensbezogene Dienstleistungen
Maschinenbau
Baubranche

Magazin mit Fotos, Videos und kurzen Texten

  • Girls' Day | Boy' Day

    Do., 25.04.2024
    Thüringer Hochschulen

    Mehr Infos

    Am Girls'Day und Boys'Day, dem Zunkunftstag für Mädchen und Jungen, können Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufsfelder erhalten, die sie im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Auch die Thüringer Hochschulen sind mit spannenden Angeboten dabei. 

    www.girls-day.de | www.boys-day.de

  • CampusThüringenTour

    So., 06.10.2024–Fr., 11.10.2024
    Thüringer Hochschulen
    Website mit Infos

    Mehr Infos

    Besuche acht Thüringer Hochschulen, informiere dich über das Studienangebot in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)! Studienberater*innen und sowie Studierende geben wertvolle Tipps zum Studienbeginn. Ein buntes Freizeitprogramm rundet die Woche ab.

Philipp :

Wirtschaftsingenieurwesen steht eigentlich in jeder Jobausschreibung, weil wir von allem schon einmal was gehört haben, wir können uns sehr gut einarbeiten. Es ist ein klassischer Studiengang in Richtung Führungsposition, weil man einen guten Überblick hat und die Zusammenhänge sieht.

Philipp studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Ilmenau

Kurz zusammengefasst:

Wirtschaftingenieure*innen sind Vermittler zwischen Technik und Wirtschaft. Beratung, Produktmanagement, Qualitätssicherung sowie technischer Vertrieb sind Aufgabenbereiche. Du kennst Dich nicht nur in den Ingenieurwissenschaften aus, sondern auch mit Jura, BWL und VWL. Insgesamt übernimmst Du gerne Verantwortung und arbeitest kreativ an Lösungen.

Typische Aufgaben von Wirtschafts-ingenieuren*innen:

Produktionsentwicklung, Implementierung, Planung von Finanzierungskonzepten, Realisierung von Konzepten, Optimierung und Konzipierung von Marketingstrategien

Philipp studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau

Philipp studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com


Diese Seite teilen